deen
Mbuna
Artenverzeichnis

Melanochromis robustus

(ehemals Melanochromis brevis bis 2016)melanochromis robustus Micha Ehmann

Vorkommen:

Diese Art wird in der felsigen Übergangszone bei Chinyankwazi gefunden.
 

Größe:

Männchen: ca. 14cm
Weibchen: ca. 12cm
 

Ernährung:

Melanochromis robustus ernährt sich in der Natur hauptsächlich von Jungfischen, Krebstieren und ähnlichem. Außerdem aber auch vom Felsaufwuchs. Somit stufen wir die Art als "omnivor" ein.
 

Sozialverhalten:

Die Melanochromis robustus sind innerartlich aggressiv, anderen Arten gegenüber weist dieser Mbuna ebenfalls eine gewisse Aggressivität auf.
 

Aquariumgröße und Geschlechterverhältnis:

Aquarium ab 500L und mindestens 150cm Kantenlänge und 60cm Tiefe, aber auch hier gilt, die Grundfläche ist ausschlaggebend.
Vorgeschlagenes Geschlechterverhältnis ist mit einem Männchen zu mehreren Weibchen zu empfehlen (z.B. 1/2-3). Ein Verhältnis 1 zu 1 stellt in gut strukturierten Becken mit passendem Beibesatz aber auch oft keine Probleme dar.
 
Bei Becken mit 200cm Kantenlänge und 60cm Tiefe ist aber durchaus auch über eine Gruppenhaltung von mindestens 3 Männchen und ebenso vielen Weibchen nachzudenken. Gute Struktur ist eine Grundvorraussetzung! Wir empfehlen, die Tiere miteinander aufwachsen zu lassen.
 
 
 
 
Beitrag: Malawi Germany
Bilder: Michael Ehmann